Mein DRK Hattingen – offen, bürgernah, für Hattingen und darüber hinaus

Wir möchten Sie einladen, die vielfältigen Aktivitäten des DRK-Ortsvereins Hattingen in Ihrer direkten Nachbarschaft kennen zu lernen. Vielleicht ist Ihnen die Arbeit des DRK näher, als Sie dachten und Sie entschließen sogar, Ihr Rotes Kreuz vor Ort durch aktive Mitarbeit zu unterstützen und mitzugestalten.

Lernen Sie unseren Ortsverein kennen und verschaffen Sie sich einen Überblick über unser Engagement.

Seit 125 Jahren aus Liebe zum Menschen.

Die Geschichte des Ortsvereins reicht zurück bis zum Jahre 1891. Der Sanitätsarzt Dr. Michels gründete in diesem Jahr die „Freiwillige Sanitätskolonne“. Zu dem Zeitpunkt hätte wohl niemand geglaubt, dass aus dem Grüppchen Hattinger Frauen und Männer einer der größten Hattinger Vereine mit zurzeit rund 3.000 Mitgliedern entstehen würde.

1921 wurde die Sanitätskolonne zum Deutschen Roten Kreuz umgewandelt. In den 50er-Jahren setzte eine Reorganisation ein.

Seit 1960 besitzt das DRK Hattingen in der Talstraße eine feste Bleibe. Das Haus wurde mehrmals umgebaut und erweitert. Unter der Bezeichnung DRK-Bürgertreff ist es heute bei den Mitgliedern und Hattinger Bürgern als Treffpunkt für private Feiern, Vorträge, Veranstaltungen und Mittagessen bekannt.

• DRK Bürgertreff Hattingen: Michael Uhlmann