Die Einsatzeinheit 02 des Ennepe-Ruhr-Kreises

Als „1. Trupp soziale Betreuung“ innerhalb der 2. Einsatzeinheit im Ennepe-Ruhr-Kreis obliegt uns sowohl die Führung der Betreuungsgruppe, als auch die Einrichtung einer Anlaufstelle und die Betreuung von Betroffenen innerhalb eines Einsatzgeschehens.

Unsere ehrenamtlichen Helfer der Abteilung Einsatzdienste werden durch verschiedenste Grund- und Fachlehrgänge auf ihre multifunktionalen Aufgaben innerhalb eines Einsatzes vorbereitet. Dabei kann es sich im Schwerpunkt sowohl um sanitätsdienstliche als auch betreuungsdienstliche Lagen handeln.

– Erfahren Sie hier mehr über die vielfältigen Aufgaben- und Einsatzgebiete.

Was ist eine Einsatzeinheit?

Die Einsatzeinheit ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes. Sie ersetzte nach Ende des Kalten Krieges in einigen Bundesländern die früheren Katastrophenschutzzüge. Im Gegensatz zu diesen kombiniert die Einsatzeinheit die Katastrophenschutzfachdienste Betreuungsdienst und Sanitätsdienst, weshalb sie flexibler und umfangreicher einsetzbar ist. Die Ausstattung und Finanzierung unterscheiden sich in Deutschland jedoch von Bundesland zu Bundesland, da der Katastrophenschutz in der Gesetzgebungskompetenz der Länder liegt.

Die Personalstärke der Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte (Stärke 2/7/24/33). Sie ist in die vier Gruppen Führungstrupp, Sanitätsgruppe, Betreuungsgruppe und Trupp Technik & Sicherheit gegliedert.

Führungstrupp

Der Führungstrupp führt den Einsatz im zugewiesenen Einsatzabschnitt. Er koordiniert die unterstellten Gruppen und ist die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung. Die Einsatzleitung (Technische Einsatzleitung) wird durch einen Fachdienstberater unterstützt und dieser hält die Verbindung zum Zugtrupp. Über diesen Weg werden auch die Einsatzaufträge an die Einsatzeinheit übermittelt.

Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe führt benötigtes Material an die Einsatzstelle und unterstützt Notärzte und nichtärztliches Rettungsdienstpersonal bei der Versorgung von Verletzten oder Erkrankten. Im Schadensgebiet kann die Gruppe bei der Suche und der Erstversorgung von Patienten eingesetzt werden. Sie kann notwendige Infrastruktur, wie Patientenablagen oder Behandlungsplätze mitbetreiben. Die Einsatzkräfte können für den Patiententransport vom Schadensgebiet zum Behandlungsplatz, dank der vorhandenen KTWs auch für den Transport zum Krankenhaus eingesetzt werden.

Betreuungsgruppe

Die Gruppe Betreuungsdienst besteht aus einem Gruppenführer, drei Truppführern und 11 weiteren Helfern (0/4/11/15). In NRW ist die Betreuungsgruppe folgendermaßen gegliedert: 1. Trupp „Soziale Betreuung“ (0/2/4/6), 2. Trupp „Soziale Betreuung“ (0/1/5/6) und Verpflegungstrupp (0/1/2/3). Sie stellen gemeinsam die Betreuung von Betroffenen sicher und stellen sowohl für diese als auch für Einsatzkräfte die Verpflegung sicher.

Trupp Technik & Sicherheit

Der Trupp Technik und Sicherheit (kurz: auch TeSi genannt), ist ein unterstützender Trupp. Er unterstützt die anderen Gruppen im Einsatz durch Erstellung bzw. Sicherstellung der Infrastruktur und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einsatzeinheit im Einsatz (ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z. B. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk).