Am Samstag den 24. Oktober fand zum wiederholten Male die Messe „Füreinander – Miteinander“ in der Hattinger Gebläsehalle statt. Auch das DRK Hattingen präsentierte sich den vielen interessierten Besuchern.

Die Messe „Füreinander – Miteinander“ bietet eine Plattform für Vereine, Selbsthilfegruppen und Firmen, die im sozialen Umfeld ihre Dienstleistungen anbieten. Es lag also nah, dass auch das DRK Hattingen seine breite Angebotspalette dort präsentierte. Das Rote Kreuz bietet nicht nur Erste-Hilfe und Blutspenden an, sondern viele soziale Dienstleistungen wie zum Beispiel den Mittagstisch, den Hausnotrufdienst, den Behindertenfahrdienst und Essen auf Rädern.

Neben den hauptamtlichen Aufgabengebieten, präsentierten auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihr Können. So ließen viele interessierte Besucher kostenlos ihren Blutdruck überprüfen und informierten sich nebenbei über ehrenamtliche Angebote, wie zum Beispiel Seniorengymnastik oder den Bevölkerungsschutz.

Das DRK zog aus diesem Tag eine sehr positive Bilanz und freut sich auf den nächsten Messetermin.

• DRK Hattingen. Füreinander – Miteinander.: M. Kriegeskorte / DRK OV Hattingen