Wir helfen Flüchtlingen. Über Stadtgrenzen hinaus.

Das Deutsche Rote Kreuz in Hattingen begrenzt seine unterstützenden Leistungen nicht auf das eigene Stadtgebiet. Auch nicht in der Flüchtlingshilfe.

Immer dann, wenn uns ein Hilfeersuchen oder ein Einsatzauftrag erreicht, geben wir unser Möglichstes, um Menschen in Not zu helfen. So sind wir auch über Stadtgrenzen hinaus, zum Beispiel im Ennepe-Ruhr-Kreis aktiv, wenn es darum geht, Asylsuchende herzlich willkommen zu heißen.

Erfahren Sie mehr über unsere überörtlichen Hilfseinsätze.

Betreuungsplatz 500 im EN-Kreis alarmiert. Einsatzmarathon für das DRK Hattingen.

Hattinger Helfer sind im Rahmen eines "Betreuungsplatz 500" im Einsatz
Hattinger Helfer sind im Rahmen eines „Betreuungsplatz 500“ im Einsatz

Am 18. September 2015 erfolgte für das DRK Hattingen eine Alarmierung der Kreisleitstelle. Unter dem Stichwort „Betreuung 500“ wurde der 1. Trupp soziale Betreuung mit weiteren Teil- und Einsatzeinheiten nach Ennepetal gerufen.

Einsatzauftrag für alle beteiligten war es, die Erstregistrierung, medizinische Versorgung und Verpflegung von 400 erwarteten Flüchtlingen sicherzustellen. Innerhalb kürzester Zeit konnte die notwendige Infrastruktur errichtet werden; über hundert Einsatzkräfte standen bereit.

Nachdem sich die Ankunft der Asylsuchenden verzögerte, wurde der Betreuungsplatz in „Standy by“ versetzt. Eine erneute Alarmierung erfolgte um 0:00 Uhr des Folgetages.

Bis unsere Helfer müde aber zufrieden um 07:00 Uhr wieder in ihrer Heimat waren, konnten wir abermals unsere fundierte Ausbildung und unsere gewonnene Einsatzerfahrung positiv unter Beweis stellen.

Hattingen unterstützt Sprockhövel bei der Einrichtung einer Anlaufstelle.

Ende September 2015 wurde auch in der Stadt Sprockhövel eine Anlaufstelle für eintreffende Flüchtlinge eingerichtet. Hier soll die Erstuntersuchung und Registrierung der Neuankommenden sichergestellt werden.

Wir unterstützten vor Ort mit der Anlieferung eines unserer SG-30 Einsatzzelte.

• Betreuungsplatz 500 in Ennepetal: N. Kumpernaß / DRK OV Hattingen
  • Transport von mehr als 15.000 Feldbetten aus Nordamerika nach Deutschland: Bernd Roselieb / DRK