Kleider spenden beim DRK Hattingen

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, sind viele Altkleidercontainer mit dem Logo des DRK beklebt. Dies ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Stadt Hattingen, einem externen Sammler und dem DRK Hattingen. Da es zu diesem Thema immer wieder Fragen gibt, möchten wir hiermit mehr Transparenz schaffen und Ihnen so auch die Wichtigkeit einer Kleiderspende verdeutlichen.

Warum sammelt das Deutsche Rote Kreuz Altkleider?

Die Altkleidersammlung stellt zum Einen eine wichtige Säule zur Finanzierung unserer ehrenamtlich geprägten sozialen Arbeit dar. Zum Anderen bekommen wir so auch die gut erhaltene Kleidung, die an viele Bedürftige pro Jahr in unserer Kleiderkammer umsonst oder gegen eine geringe Schutzgebühr ausgegeben wird. In Hattingen können so über 500 Personen pro Jahr mit Kleidung versorgt werden.

Wohin fließt das Geld, dass von der Verwertungsfirma an das DRK ausgezahlt wird?

Wir stellen sicher, dass die Einnahmen satzungsgemäß unseren sozialen Aufgaben zu Gute kommt. Wir finanzieren damit zum Beispiel Selbsthilfegruppen, Besuchsdienste für lebensältere und kranke Menschen, den Mittagstisch, die Ausrüstung der ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes und kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für benachteiligte Personen.

Wie können Sie sicher gehen, dass Ihre gut erhaltene, abgelegte Kleidung direkt den Bedürftigen zu Gute kommt?

Wer sicher sein will, dass seine Kleiderspenden direkt an sozial Schwache weitergegeben werden, kann diese direkt in unserer Kleiderkammer Talstr. 22, 45525 Hattingen, wochentags von 9.00 -14.00 Uhr, abgeben.

In besonderen Fällen holen wir Ihre Kleidersäcke auch ab. Stimmen Sie dazu einen Termin mit uns unter der Tel. Nr. 02324/201111 ab.

Helfen Sie uns in Hattingen zu helfen!

Bildquellen

• Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer: Andre Zelck / DRK