Sei‘ ein Held und erlebe Spannendes abseits des Alltags.

Du möchtest neue Dinge abseits des Alltags erleben? Du hast Lust auf eine kostenfreie Ausbildung im Bereich Medizin, Technik, Führung oder Betreuung? Du möchtest aktiv Verantwortung übernehmen?
– Wir freuen uns auf Dich!

Die Abteilung Einsatzdienste ist immer dann aktiv, wenn es zu großen und kleinen Einsatzlagen in Hattingen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und darüber hinaus kommt. Zusätzlich bilden wir unsere Helfer im medizinischen Bereich aus, damit diese kompetent in Notfällen reagieren können. Erfahre hier mehr über unsere Arbeit!

Dienstabende

Hattinger Helfer sind im Rahmen eines „Betreuungsplatz 500“ im Einsatz

An den regelmäßigen Dienstabenden jeden Mittwoch von 18:00 – 21:00 Uhr finden theoretische Fortbildungen, praktische Übungen, technische Arbeiten, Besprechungen und Einweisungen statt. Es gibt eigentlich immer was zu tun.

Natürlich kommt dabei auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Im Sommer wird oft gegrillt oder eine Runde Beachvolleyball gespielt, im Winter gehen wir eine Runde über den Weihnachtsmarkt oder Bowlen gemeinsam.

Da Du in den meisten Aufgabenbereichen des DRK eine Fachausbildung benötigst, z.B. bei Sanitätsdiensten als Sanitäter, bei Erste-Hilfe-Lehrgängen als Ausbilder oder als Gruppenführer die spezielle Führungsausbildung an der DRK Landesschule Münster, kümmert sich das DRK Hattingen darum, dass Du diese auch bekommst. In welche Fachrichtung Du einsteigen willst, bleibt Dir völlig selbst überlassen.
Anzubieten haben wir Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik & Sicherheit, und Führung.

Die Kosten für Ausbildung, Bekleidung und sonstiger Ausstattung übernimmt das DRK.

Sanitätsdienste

Zumeist an den Wochenenden oder während der Abendstunden gibt es die beliebten Sanitätsdienste, die bei uns in Hattingen von Konzerten über Sportveranstaltungen bis zu großen Festen (z.B. Altstadtfest, Karneval) reichen. In den Sommermonaten ist eigentlich fast jedes Wochenende etwas für die unterschiedlichsten Interessen dabei.

Die Teilnahme an diesen Diensten ist freiwillig, so dass jeder individuell entscheiden kann, was ihn interessiert und wo er mit dabei sein möchte. Oft setzt das DRK auch Rettungs- und Krankentransportwagen ein, die natürlich auch von entsprechend ausgebildetem Personal besetzt werden müssen.

Um die dazugehörende Ausbildung (z.B. Rettungssanitäter, Betreuer, Erste-Hilfe-Ausbilder, Gruppen-/Zugführer) kümmert sich selbstverständlich das DRK.

Gefahrenabwehr & Katastrophenschutz

Eine verpflichtende Grundaufgabe des DRK ist die Mitarbeit in der Gefahrenabwehr.

Das DRK Hattingen ist im Katastrophenschutz eingebunden. Wir sind jederzeit auf eine Alarmierung im Falle eines Großschadensereignisses vorbereitet, sowohl personell als auch von der Ausstattung her.
Werde auch Du Helfer in der Gefahrenabwehr, schließe Dich den 5 Einsatzeinheiten des Ennepe-Ruhr-Kreises an.

Als Helfer unserer Gemeinschaft binden wir dich gerne – bei persönlicher Eignung und nach entsprechender Grundausbildung – in die aktive Arbeit innerhalb der Einsatzeinheit mit ein.

Interesse geweckt?

Wenn du Spaß an all dem hast, was wir tun, komm‘ doch einfach an einem unserer Dienstabende (Mittwochs von 18:00 – 21:00 Uhr) vorbei.

Am besten sagst du uns telefonisch oder per Mail an info@drk-hattingen.de vorab Bescheid, damit wir dich mit einplanen können.

– Wir freuen uns auf dich!

PS: Wenn du ehrenamtlicher Helfer bist, zahlst du weder Mitgliedsbeiträge, noch für Kleidungs- oder Ausrüstungsgegenstände. Auch sind alle erforderlichen Ausbildungen für dich kostenfrei!

Bildquellen

• Betreuungsplatz 500 in Ennepetal: N. Kumpernaß / DRK OV Hattingen