Blutspenden rettet Leben – Deshalb ehrte das DRK Hattingen am vergangenen Freitag seine langjährigen Blutspender. Bei den 19 Blutspendeterminen in Hattingen konnten durchschnittlich 65 Spender pro Termin begrüßt werden. Einige dieser Spender sind schon viele Jahre dabei und wurden nun für 50, 75, 100 und sogar 150 Blutspenden ausgezeichnet. – 150 Blutspenden, das heißt nicht nur, dass 75 Liter Blut gespendet wurde, sondern vor allem, dass bis zu 150 Menschen geholfen werden konnte.
Frau Dr. Ulrike Brauksiepe richtete stellvertretend für den Bürgermeister Herrn Dirk Glaser ihr Dankwort an die Anwesenden Blutspender. Auch die 1. Vorsitzende des DRK Hattingen, Frau Dr. Nikola Höner und Herr Freisen vom Blutspendedienst West würdigten die unentgeltliche Blutspende.

Die Blutspende ist eine Möglichkeit die Gesundheit und das Leben von vielen von Krankheit getroffenen Menschen zu retten. „Uns fehlt es an Erstspendern. Die, die bereits gespendet haben, kommen gerne wieder.“, berichtet Herr Freisen, „Denn es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.“ Er wünscht sich, dass gerade junge Menschen den Schritt wagen: „Kommen Sie unverbindlich bei unseren Blutspende- terminen vorbei, informieren Sie sich, schauen Sie sich den Ablauf einer Spende an. Und wenn Ihnen danach ist: Spenden auch Sie und retten Sie Leben!“

Abschließend dankte Dr. Nikola Höner auch ihren vielen ehrenamtlichen Helfern, die mehr als 1.000 Stunden Einsatz geleistet haben, um die Blutspende für die Spender so angenehm wie nur möglich zu gestalten. „Viele von Ihnen sind dem DRK Hattingen bereits seit vielen Jahren treu. Für Ihre zahlreichen geleisteten Stunden ehrenamtlicher Arbeit kann man nicht oft genug DANKE sagen!“

Auf dem beigefügten Foto sind die folgenden Jubiläumsblutspender und Personen zu sehen:

Herr Frank Oliver Seebold (50x)
Frau Mechthild Hartmann (50x)
Herr Andreas Beuscher (50x)
Frau Brigitte Sturm-Rodeck (50x)
Herr Bernd Heinziger (50x)
Herr Michael Lemanski (75x)
Frau Iris Schmidt (75x)
Herr Rainer Lingner (100x)
Frau Mechthild Lohmann (100x)
Herr Karl-Heinz Lukavecz (100x)
Herr Hans-Jürgen Stork (125x)