DRK-Blutspenderehrung2016

Blutspenden rettet Leben – Deshalb ehrte das DRK Hattingen am vergangenen Mittwoch langjährige Blutspender. Bei den Blutspendeterminen in Hattingen konnten durchschnittlich 55 Spender pro Tag begrüßt werden. Einige dieser Spender sind schon viele Jahre dabei und wurden nun für 50, 75, 100, 150 und sogar 175 Blutspenden ausgezeichnet. – 175 Blutspenden, das heißt nicht nur, dass mehr als 87 Liter Blut gespendet wurde, sondern vor allem, dass bis zu 175 Menschen geholfen werden konnte.
Frau Melsa richtete stellvertretend für den Bürgermeister Herrn Dirk Glaser ihr Dankwort an die Anwesenden. Auch die 2. Vorsitzende des DRK Hattingen, Frau Beatrix Höner und Herr Freisen vom Blutspendedienst West würdigten die unentgeltliche Blutspende.
Die Blutspende ist eine Möglichkeit die Gesundheit und das Leben von vielen von Krankheit getroffenen Menschen zu retten. „Uns fehlt es an Erstspendern. Die, die bereits gespendet haben, kommen gerne wieder.“, berichtet Herr Freisen, „Denn es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.“ Er wünscht sich, dass gerade junge Menschen den Schritt wagen: „Kommen Sie unverbindlich bei unseren Blutspendeterminen vorbei, informieren Sie sich, schauen Sie sich den Ablauf einer Spende an. Und wenn Ihnen danach ist: Spenden auch Sie und retten Sie Leben!“
Abschließend dankte Frau Beatrix Höner auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die über 4000 Stunden Einsatz geleistet haben, um die Blutspende für die Spender so angenehm wie nur möglich zu gestalten.
Geehrt wurden für :
50 Blutspenden