Für bis zu 175 Blutspenden geehrt

Blutspenden rettet Leben – Deshalb ehrte das DRK Hattingen am 20.09.2023 langjährige Blutspender.

Bei den 18 Blutspendeterminen im Jahr 2022 Hattingen konnten durchschnittlich 80 Spender pro Termin begrüßt werden. Einige dieser Spender sind schon viele Jahre dabei und wurden nun für 25, 50, 75, 100 und sogar 175 Blutspenden ausgezeichnet.
– 175 Blutspenden, das heißt nicht nur, dass mehr als 87 Liter Blut gespendet wurde, sondern vor allem, dass bis zu 175 Menschen geholfen werden konnte.

Herr Rainer Sommer richtete stellvertretend für Bürgermeister Herrn Dirk Glaser ein Dankeswort an die Anwesenden. Auch der 2. Vorsitzende des DRK Hattingen, Herr Orkun Ergüzel und Herr Freisen vom Blutspendedienst West würdigten die unentgeltliche Blutspende.

Die Blutspende ist eine Möglichkeit die Gesundheit und das Leben von vielen von Krankheit
getroffenen Menschen zu retten. „Uns fehlt es an Erstspendern. Die, die bereits gespendet
haben, kommen gerne wieder.“, berichtet Herr Freisen, „Denn es ist nicht so schlimm, wie
man es sich vorstellt.“ Er wünscht sich, dass gerade junge Menschen den Schritt wagen:
„Kommen Sie unverbindlich bei unseren Blutspendeterminen vorbei, informieren Sie sich,
schauen Sie sich den Ablauf einer Spende an. Und wenn Ihnen danach ist: Spenden auch
Sie und retten Sie Leben!“

Abschließend dankte die 1. Vorsitzende Frau Dr. Nikola Höner auch den vielen
ehrenamtlichen Helfern, die im Jahr 2022 fast 650 Stunden Einsatz geleistet haben, um die
Blutspende für die Spender so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Anwesende Blutspender, Herr Sommer, Herr Freisen und der Hattinger DRK Vorstand

Bildquellen